martin schütz

Martin Schütz

Unter dem Titel «tinmar’s lichtwerk» zeige ich, Martin Schütz, eine repräsentative Bild­aus­wahl meines fotografischen Schaf­fens. Schwer­punkte bilden dabei die Land­schafts­foto­­grafie sowie Porträts von Menschen und Tieren. Seit gut zehn Jahren pflege ich auch die künstlerische Aktfotografie. Für tinmar prägende Bilder werden unter dem Menüpunkt 'portfolio' präsentiert. Umfangreichere Bildserien zeigt das thematisch feiner strukturierte Menü 'galerien'.
Und: Mein Aliasname ‚tinmar‘ ergibt sich aus der Umstellung der beiden Silben meines Vornamens. Wortspielereien faszinieren mich.

Ich bin von Haus aus In­genieur. Nach Zusatz- und Ergän­zungs­stu­dien in den Bereichen Informatik, Be­triebs­wirt­schaft, Metho­dik/Didaktik und einem ‚Exe­cu­­tive Master in Risk Management‘ arbeite ich seit mehr als dreissig Jahren selbst­ständig erwerbend als Unternehmensberater.

Bereits in meiner Jugend entwickelte sich das Fotografieren zum Hobby. Das nötige Wissen habe ich mir zu Beginn rein auto­didaktisch angeeignet. Gemeinsam mit meinem Bruder, Peter Schütz (spofot.ch), welcher bereits als Jugendlicher über eine professionelle Nikon-Ausrüstung verfügte, ar­bei­tete ich dann während der Studienzeit nebenbei als Foto-Reporter für verschiedene Tages­zei­tun­gen und gelegentlich auch für die Bild­agentur KEYSTONE/SDA. In der Aufbauphase meines eigenen Be­ra­tungs­unter­neh­mens trat die Foto­gra­fie temporär etwas in den Hintergrund. Im Jahr 2001 folgte dann die Um­stel­lung von der analogen zur digitalen Fotografie.

Als am­bi­tio­nier­ter Amateurfotograf habe ich mich in den vergangenen Jahren sys­te­ma­tisch weitergebildet. Dabei konnte ich anlässlich von Kursen und Workshops bei renommierten Land­schafts-, Natur-, People- und Akt-Fotografen sowohl das handwerkliche Können, wie auch den künst­le­ri­schen Ausdruck weiterentwickeln. Seit Jahren perfektioniere ich auch das Handwerk des 'Fine Art Printing', das heisst das Herstellen qualitativ hochstehender Fotoausdrucke auf Kunstdruckpapier. Das Fotografieren bedeutet mir sehr viel. Die schöpferisch-gestalterische Auseinandersetzung, verbunden mit der Per­fek­tio­nie­rung des Bildes, bieten mir einen wichtigen Aus­gleich zur haupt­be­ruf­li­chen Tätigkeit als Un­ter­neh­mens­be­ra­ter. Die Fotografie ist für mich somit Er­ho­lung und Quelle grosser Be­frie­di­gung zu­gleich; meine Passion.

Seit gut fünfundvierzig Jahren fotografiere ich vorab mit Kameras von Nikon. Als anerkannter Nikon-Professional profitiere ich heute von der breiten Unterstützung durch Nikon Professional Services (NPS). Im Mittelformatbereich setze ich auf die Fujifilm GFX 100 mit den zugehörigen hochwertigen FUJINON GF-Objektiven. Weiter bin ich Mitglied von PHOTO SUISSE, dem Schwei­ze­ri­schen Verband für Fotografie. Ich lebe und arbeite in Thun und verfüge über ein gut ausgerüstetes eigenes Fotostudio in der Stadt Bern.